WISSENSWERTES
aus dem Tischtennissport

Bei Wikipedia heißt es zum Thema "Tischtennis":
"Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch mit Netzgarnitur, einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt.
Ziel des Spieles ist es, Punkte zu sammeln, indem der Gegner durch geschicktes Rückspiel des Balles zu Fehlern veranlasst wird, die den Ballwechsel beenden."

Ursprung des Tischtennissports:

1874 wurde Tischtennis erstmals in England schriftlich erwähnt.
Vor dem Tischtennis war natürlich Tennis angesagt, das hauptsächlich vom Adel gespielt wurde. Die wohlhabenden Frauen und Männer wollten aber auch bei schlechtem Wetter Spaß und Bewegung haben. Deshalb wurde das Tennisfeld auf einen Tisch im Wohnzimmer oder in den Salon verlegt. Es wurde ein Seil über den Tisch gespannt und man nutzte Schläger, die beim Federballspiel eingesetzt wurden. Der Ball war anfangs nur ein rund geschnitzter Korken.

Als 1875 die ersten Spielregeln heauskamen, war der eigentliche Tischtennissport geboren.
Die ersten Zelluloid-Bälle kamen dann 1891 aus USA nach England.
Aufgrund der Geräusche, die das neue Ballmaterial beim Auftreffen auf den Tisch erzeugte, kam schnell der neue Name: "PING PONG"
Dadurch wurde das Spiel schneller und die langen Schläger waren hierfür nicht geeignet. So gab es neue Schläger und schon damals viele Experimente mit Belägen: Fell, Leder, Kork, Schmirgelpapier oder Wildschweingewebe etc.

1902 gab's dann den ersten Noppengummibelag.
Hierzu gibt es eine kuriose Geschichte:
"Ein bis dahin unbekannter Tischtennisspieler (E.C.Goode) ging vor einem Turnier in eine Apotheke, um sich Kopfschmerztabletten zu kaufen.
Beim Bezahlen bemerkte er, dass die Geldstücke auf der weichen Gummiunterlage auf dem Tresen hochhüpften. Erkaufte sich sofort diese Gummimatte und klebte sie auf seinen Schläger. Er erreichte so das Finale des Turniers und schlug dabei sehr bekannte Tischtennisspieler."

Die ersten deutschen Meisterschaften fanden 1925 statt.
Seit 1966 gibt es die Tischtennis-Bundesliga.
Im Jahre 1967 wurde der TTC Oidtweiler gegründet (s. unter "VEREIN" Gründung u. Chronik)

Rekorde und Kuriositäten:

Der längste Ballwechsel in der gesamten Tischtennisgeschichte dauerte 8 Stunden und 33 Minuten (1978 USA).

Das längste Einzelmatch schafften U. Geiger und T. Opiol vom 14. bis zum 21. April 1985 in Baden-Württemberg.

Das längste Doppel zwischen Merklein/Fernath und Küttner/Hanus dauerte 102 Stunden, und war vom 23. bis 27. Mai 1980.

Das längste Mannschaftsspiel wurde 1936 in Prag ausgetragen. Das Finale des Swaythling-Cups zwischen Österreich und Rumänien begann am Sonntag, den 15. März (11.00 Uhr) und endete am folgenden Mittwoch.

170 Ballkontakte innerhalb einer Minute schafften A. Cooke und D.Douglas 1986 in England. Das sind fast 3 Ballkontakte pro Sekunde.

Schmetterbälle waren früher verboten, wegen der Verletzungsgefahr des Gegners.

Aktuelle Fakten und Zahlen:

2,74 m x 1,525 m sind die Maße eines wettkampftauglichen Tisches

15,25 cm ist die exakte Höhe des Netzes

40 Millimeter beträgt der Durchmesser eines Tischtennisballs. Das ist seit dem Jahr 2000 so. Neu ist allerdings das Material: Seit 2014 bestehen die meisten Turnierbälle nicht mehr aus dem leicht entflammbaren Zelluloid, sondern aus Plastik

112,5 km/h war ein Schmetterball schnell, als dies 2003 bei einem Geschwindigkeitswettbewerb gemessen wurde

0,164 Sekunden braucht ein "nur" 60 km/h schneller Ball, um die Platte zu überqueren - kaum mehr als ein Wimpernschlag (0,1 Sekunden). Ein Mensch benötigt alleine 0,12 bis 0,18 Sekunden, um einen optischen Reiz zu verarbeiten und an die Muskeln weiterzuleiten. Die anschließende Bewegung kommt dann noch hinzu. Das heißt: Antizipation und Reaktion müssen stets trainiert werden.

1.000 Umdrehungen pro Minute kann ein Tischtennisball erreichen. Das ist bei Waschmaschinen ein intensiver Schleudergang. Diese Maximalwerte kommen bei Topspin-Schlägen zustande.

3,5 Kilogramm Körpergewicht kann ein Tischtennisprofi während eines Wettkampftages verlieren.