Gründung

Im Frühjahr des Jahres 1967 entschlossen sich sechs junge mutige Männer in Oidtweiler einen Tischtennisverein zu gründen.

Diese Vereinsgründer waren:

- Heinrich Keufen,
-Wilhelm Wirtz,
- Günter Körlings
- Günter Dickmeis,
- Felix Aretz und
- Martin Vandekamp

Zunächst wurde beim Westdeutschen Tischtennisverband e.V. (WTTV) ein Aufnahmeantrag gestellt.

Am 27. April wurde der TTC Oidtweiler 1967 unter der Nr. 30 / 7 / 27 - 1967 in den WTTV aufgenommen.

Gründungsurkunde

Der Verein

1967 war die Geburtsstunde des TTC Oidtweiler. Durch große Erfolge und gute Kameradschaft machte sich der TTC schnell einen Namen im Aachener und Heinsberger Raum. Durch engagierte Jugendarbeit konnten dort immer wieder große Erfolge gefeiert werden.

Der Herrenbereich konnte schließlich pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum im Jahre 1992 den höchsten sportlichen Erfolg mit dem Aufstieg in die Oberliga verbuchen.

Die gute Kameradschaft und das immer sportlich faire Auftreten waren und sind stets Usus für den TTC, wodurch immer wieder starke Spieler für den Verein verpflichtet werden, für die neben dem sportlichen Anreiz ebendiese Kameradschaft von Bedeutung war.

Die Heimat des TTC stellt die Turnhalle in der Bahnhofstraße (am Sportplatz gegenüber Haus Nr. 44) in Baesweiler-Oidtweiler dar.

In der Saison 2005/2006 waren schließlich fünf Herrenmannschaften von der Bezirksliga bis zur dritten Kreisklasse für den TTC gemeldet. Zudem gingen zwei Jugendmannschaften im Mannschaftswettkampf an den Start - eine in der Bezirks- und eine in der Kreisklasse. In der jüngeren Vergangenheit starteten für den TTC Oidtweiler bis zu sieben Herrenmannschaften in allen Leistungsklassen bis einschließlich der Verbandsliga.